Schauspiel

Filmschauspiel – besondere Anforderungen brauchen besondere Fähigkeiten

Die Filmschauspielschule Berlin ist die erste deutsche Schauspielschule mit einer spezialisierten Schauspielausbildung sowohl für das Theater- als auch das Filmschauspiel.

Staatlich genehmigt und gefördert

Die Filmschauspielschule Berlin ist eine Ergänzungsschule nach § 103 des Berliner Schulgesetzes und BAFöG-berechtigt.

Staatlich anerkannt

Die Filmschauspielschule Berlin ist befugt, ihren Absolventen und Absolventinnen der Studiengänge "Schauspiel", "Regie" und "Schauspielpädagogik" einen Ausbildungsabschluss mit dem Zusatz "staatlich anerkannt" zu verleihen.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zum Film- und Theaterschauspieler dauert 3 ½ Jahre und umfasst 7 Semester.

Die Mindestunterrichtszeit beträgt 20 Unterrichtsstunden/Woche. Die tatsächliche Unterrichtszeit liegt je nach Semester zur Zeit bei 30-40h.

Prüfungen und Abschluss

Das Aufnahmeverfahren besteht wahlweise aus

• einer halbtägigen Aufnahmeprüfung mit dem klassischen Vorsprechen zweier Rollen und vertiefendem Probeunterricht oder
  • einem Aufnahmeworkshop, in dem wir einander entspannt in einer Woche gemeinsamer Arbeit kennenlernen.

Für den am 29. Juli 2024 beginnenden Ausbildungsjahrgang haben wir noch folgende Termine:

Der nächste Opens internal link in current windowAufnahmeworkshop findet vom 04.–06. April statt.

Termine für Opens internal link in current windowAufnahmeprüfungen werden individuell vereinbart.

Für den Fall, dass ihr aufgrund von Reise- oder anderen Beschränkungen nicht an der Aufnahmeprüfung teilnehmen könnt, bieten wir euch auch die Möglichkeit, das Aufnahmeverfahren online durchzuführen.

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden.

Zwischenprüfungen finden nach dem 2. und 4. Semester statt.

Die Absolventen werden sowohl vor Theaterschaffenden als auch vor Filmschaffenden (Produzenten, Casting Direktoren, Management Agenten und Regisseuren) vorsprechen.

Alle Absolventen erarbeiten ein Vorsprechrepertoire für die Bühne und erhalten zum Abschluss ihrer Ausbildung ein aufwändig hergestelltes, professionelles Demoband/Showreel mit Spielszenen, die den Schauspieler und seine Arbeit bestmöglich präsentieren.

Der Schauspielabsolvent erhält den Abschluss der Filmschauspielschule Berlin. Darüber hinaus erhält der Absolvent wichtige Hilfestellungen für seinen Berufsstart.

Unsere Absolventen können an der Siegelprüfung des Verbandes deutschsprachiger privater Schauspielschulen (VdpS e.V.) teilnehmen.

Beste Erfolgsaussichten

Die Filmschauspielschule Berlin gewährleistet einen praxisnahen Unterricht. Nach Abschluss der Ausbildung werden die Absolventen bei der Suche nach Engagements und einer Vermittlungsagentur unterstützt. Damit sorgt die Schule für einen guten Berufseinstieg und beste Erfolgsaussichten.